Im Dialog mit Marcus Fischer - BrotHaus

Prisca Eckiert
09/2021
FILTER
BrotHaus Geschäftsführer Marcus Fischer (MF) und AHA360° Geschäftsführer Michael Mayer (MM) haben sich vor elf Jahren auf der Südback kennengelernt. Heute verbindet die beiden mehr als das Streben nach dem perfekten Produkt. Ein Dialog über Partnerschaft, Werte und Performance.

Nach über 20 gemeinsamen Projekten: Was zeichnet eure Partnerschaft aus?

MF: Das Besondere an unserer Partnerschaft ist, dass sie schnell ein freundschaftliches Level erreichte. Alles, was Michael Mayer und AHA360° ausmacht, trägt zu dieser tollen Partnerschaft bei: Zuverlässigkeit und Flexibilität sind dabei zwei wesentliche Vorzüge von AHA360°. Und ganz abgesehen davon halte ich euch nach wie vor für den innovativsten Ladenbauer.

Was zeichnet BrotHaus für dich aus, Michael?

MM: Die Beziehung ist ein Paradebeispiel für den Mittelstand, für Verlässlichkeit, Bodenständigkeit und dafür, dass man miteinander wachsen kann. Wir haben viel voneinander gelernt und entwickeln uns immer weiter. Und letztendlich ist BrotHaus für mich einer der besten Bäcker Deutschlands.

Rohstoff Teig und Rohstoff Holz – welche Werte verbinden BrotHaus und AHA360°?

MF: Im Grunde sind wir beide Handwerker aus Leidenschaft. Wir wollen das, was wir tun, in den Perfektionismus bringen. Und dieser Grundgedanke eint den Schreiner und den Bäcker – egal mit welchen Rohstoffen wir arbeiten.

Was macht einen AHA360° Laden aus deiner Sicht aus?

MF: Es gibt Ladenbauer und es gibt AHA360°. Ihr seid nie zufrieden und schaut immer wieder genau hin. Innovative Konzepte, Planung von Abläufen und Rückräumen, Design, Materialien und vieles mehr sind bei euch einzigartig. Die AHA360° Designhandschrift ist reduziert, puristisch und lässt die Ware dadurch glänzen, dass sich der Laden an sich zurücknimmt. Am Ende geht es darum: Ich möchte das beste Brot backen, und AHA360° baut mir die beste Bühne für meine große Liebe „Brot“.

Kannst du etwas zur Performance einer neuen BrotHaus-Filiale nach dem Umbau im Verhältnis zu vor dem Umbau sagen?

MF: Wenn du einen Laden nach zehn Jahren umbaust, hast du durch bessere Präsentation, schöneres Licht und ein leicht verändertes Konzept in der Regel 10 bis 20 Prozent mehr Umsatz. Wenn der Laden dann noch von AHA360° kommt, wird es noch besser (schmunzelt). Wir denken gerade über den Umbau eines sehr guten Fachgeschäfts nach. Da kam ein Mitarbeiter zu mir und meinte, dass wir nicht viel anfassen müssten, aber wir bräuchten unbedingt das AHA360° Brotregal. Das allein sagt schon alles.

No items found.

Pressetexte, Bilder & Logos zum Download

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat. Aenean faucibus nibh et justo cursus id rutrum lorem imperdiet. Nunc ut sem vitae risus tristique posuere.

AHA360° NEWS